Hilf mir es selbst zu tun

Die Spielwerkstatt Schnäggehüsli ist eine Kinderspielgruppe auf der Basis der Pädagogik nach Maria Montessori

Jahresaktivitäten der Spielwerkstatt Schnäggehüsli


Schnäggehüsli Picknick

Jährlich findet das Schnäggehüsli Picknick im Wald für die ganze Familie statt, bei dem ein grosses Feuer für die Würste und das Schlangenbrot ebenso wenig fehlen darf, wie die kleine Bastelarbeit, bei der auch das Feuer benötigt wird.

Nächstes Picknick: Sonntag 2. Juni 2024 Einladung folgt


Abschlussfest für die zukünftigen Kindergartenkinder

Am Ende des Schuljahres wollen wir unsere Kinder, welche uns in Richtung Kindergarten verlassen mit einem tollen Fest verabschieden. Wir werden zusammen Essen, Spielen und Singen und noch einmal viel Spass zusammen haben!

Nächstes Abschiedsfest: Donnerstag, 27. Juni 2024 Informationen folgen anfangs Juni 2024

Liechtlifescht

Jeweils im November findet unser Liechtlifest statt. Die Kinder basteln in der Spielwerkstatt ihr eigenes Latärnli und lernen auch, wie man damit umgehen soll. Zudem lernen die Kinder noch 2 Liechtli-Lieder, welche sie stolz am Fest vortragen. Ein gemütlicher Apèro rundet das Fest ab.

Nächstes Liechtlifest: November 2024


Kinderumzug an der Fasnacht

Wir laufen mit der Spielgruppe an der Schulfasnacht mit! Zuvor basteln die Kinder im Schnäggehüsli ihr eigenes Kostüm. Damit am Umzug nichts schief läuft, üben die Kinder am Seil zu laufen. Sie lernen ein schönes Fasnachtslied kennen, welches sie nach dem Umzug bei Schänggeli und Tee präsentieren können.

Nächster Kinderumzug: März 2025


Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür sind alle willkommen, die wissen möchten, wie es bei uns läuft! Kinder können ihren Eltern die Spielgruppe zeigen, interessierte Familien können die Spielgruppe besichtigen und das Team, sowie unsere Arbeitsweise kennenlernen. Es kann gespielt, gebastelt und gemalt werden. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Nächster Tag der offenen Tür:  März/April 2025