Hilf mir es selbst zu tun

Die Spielwerkstatt Schnäggehüsli ist eine Kinderspielgruppe auf der Basis der Pädagogik nach Maria Montessori



Fasnacht im Schnäggehüsli


Ab dem 27. November zieht die Vorweihnachtszeit im Schnäggehüsli ein. Am Anfang steht der Santiklaus im Zentrum und wir werden ein kurzes Värsli mit den Kindern üben. 
Die Kinder haben auch die Möglichkeit, ein kleines Geschenk zu basteln, welches sie dann den Eltern oder sonst jemandem zu Weihnachten überreichen können.

Värsli
Tief us em Wald do chunnt er här
Er treit e Sack so dick und schwär
Es Glöggli bringt er au no mit
Das bimmelet bi jedem Schritt

Wir wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Unsere Waldspielgruppe im Herbst :)


Impressionen vom Liechtlifescht 2023


Achtung: Ab August kann der Platz vor der Spielgruppe nicht mehr als Parkplatz zum Ein- und Aussteigen benutzt werden, da im Gebäude gegenüber ein Kindergarten einzieht und der Platz somit als Pausenplatz dient. Wir danken für das Verständnis!


Einige Eindrücke des Abschiedsfestes der zukünftigen Kindergartenkinder


Am 4. Juni konnten wir bei herrlichem Sommerwetter unser Picknick durchführen. Es war ein sehr gemütlicher Anlass, bei dem fleissig gebrätelt, gegessen, gezaubert und gebastelt wurde! Wir bedanken uns bei allen Kindern mit ihren Familien, die daran teilgenommen haben!


Am 25. März um 10 Uhr öffnet das Schnäggehüüsli seine Türen für alle Neugierigen, die wissen möchten, wie es bei uns zu und her geht. Das können Eltern und ihre Kinder sein, welche eine Spielgruppe suchen, oder Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis, die erfahren möchten, woher die vielen Geschichten, Zeichnungen, Lieder und Bastelsachen kommen, oder einmal selbst mit der Kaffeemühle Kaffee mahlen, die Perlen fischen oder einfach gemütlich ein Znüni in der Küche geniessen wollen.
Wir freuen uns auf alle Besucher!


Endlich konnten wir wieder richtig Fasnacht feiern! Am Umzug der Oberwiler Schulen konnte das Schnäggehüüsli mitlaufen. Es war sehr schön, zu sehen, wie die Kinder wortwörtlich am Umzug strahlten! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr! 


Auch in diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Santiklaus im Schnäggehüsli. Wir erzählen eine Geschichte, basteln, singen  und üben auch ein Värsli:

Santiklaus wie bin ich froh
Dass du au zu mir bisch ko
Dass du mir mit guete Sache 
Ganz e grossi Freud willsch mache

Wir wünschen allen einen schönen Santiklaus.

Herbstimpressionen der Waldspielgruppe


Auf die Plätze, fertig, los!
Wir sind mit dem Thema Schnecken in das neue Spielgruppenjahr gestartet. Die Kinder malen mit Farb- oder Filzstiften, lernen den Umgang mit Leim und bereiten ihren eigenen Arbeitsplatz vor. Wir singen Schneckenlieder und hören Geschichten. Natürlich gibt es immer Zeit für freies Spielen oder um sich mit einem Znüni oder Zvieri zu stärken. Ganz nach dem Motto: Jede Schnecke in ihrem Tempo!


Bei schönstem Wetter konnten wir unser Fasnachtsumzügli 2022 durchführen! Nach einem kleinen Umzug im Quartier wurden Räppli geworfen, Schänggeli gegessen Rosen verteilt und viel gelacht.
Es war wunderbar!


Ein Eindruck vom Schnäggehüsli gefällig?

Der Kurzfilm zeigt, wie die Kinder im Schnäggehüsli arbeiten können.




Waldwerkstatt Schnäggehüsli

Jeden Freitag von 08:30 bis 11:30

Freie Plätze ab August 2021

Wollen Sie Ihr Kind zusätzlich zur Spielwerkstatt (drinnen) noch in die Waldwerkstatt (draussen) anmelden? 
Im Wald können sich die Kinder ungezwungen und souverän bewegen. Mit seiner enormen Vielfalt in Struktur und Material bietet dieser Naturraum unerschöpfliche Impulse und
Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen. Zudem hilft der Aufenthalt im Freien, das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.

Melden Sie sich direkt bei uns, wenn Sie Interesse haben, Ihrem Kind diesen speziellen Waldmorgen zu ermöglichen.


Absage Schnäggehüsli Picknick
Leider müssen wir auch in diesem Jahr unser beliebtes Picknick absagen. Damit wir uns dennoch würdig von den zukünftigen Kindergartenkindern verabschieden können, werden wir für sie eine kleine Überraschung vorbereiten...
Nähere Infos folgen...


Ein kurzer Jahresrückblick

Und schon können wir auf unser erstes Jahr als Verein zurück blicken! Es war in vielen Bereichen eine Herausforderung! Trotz aller Schwierigkeiten hatten wir viele schöne Momente und auch viel Spass mit den Kindern. Wir möchten uns herzlich für das Vertrauen bedanken und wünschen allen Kindern und Eltern der Spielgruppe Schnäggehüsli ein gesundes und fröhliches 2021 .


Absage Liechtlifest vom Freitag, 6. November 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir das Liechtlifest leider nicht durchführen.


Ab sofort kann man uns auch auf facebook besuchen!


Das neue Spielgruppenjahr hat angefangen! Wir freuen uns auf viele tolle Erlebnisse und Momente mit den Kindern und ihren Familien! Alle Daten und Anlässe finden Sie hier.


Waldschneckepng

Waldspielgruppe

Nach den Sommerferien geht es, bei genügend Anmeldungen,  auch am Donnerstagnachmittag in den Wald.
Wir starten am Donnerstag, 13. August 2020 mit einer Gruppe von min. 4  - max. 8 Kindern.
Jeden Donnerstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Bei Interesse und weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Betreuerinnen gerne zur Verfügung.

waldwerkstatt@swso.ch


Die Waldspielgruppe öffnet wieder!
Am 15. Mai 2020 gehts wieder jeden Freitag in den Wald! Alle Kinder, welche für den Wald angemeldet wurden, haben per Post die wichtigsten Unterlagen erhalten. Bei offenen Fragen geben die Spielgruppenleiterinnen gerne Auskunft.

Wir freuen uns, auf viele Entdeckungen im Frühlingswald


Die Spielgruppe öffnet wieder!
Ab dem 11. Mai 2020 ist die Spielgruppe wieder regulär geöffnet! Die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien sowie die der Spielgruppenleiterinnen stehen an erster Stelle. Deshalb bitten wir alle Eltern, nur gesunde Kinder in die Spielgruppe zu bringen und im Eingangsbereich darauf zu achten, dass sich nicht mehr wie 3 Begleitpersonen gleichzeitig dort aufhalten.
Bei Fragen stehen Ihnen die Spielgruppenleiterinnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, die Kinder endlich wieder zu sehen!


Oberwiler Schulfasnacht
Bei schönstem Fasnachtswetter durften wir mit unseren Schnäggehüsli-Kindern an der Schulfasnacht mitmachen! Das Mitlaufen im Umzug auf der gesperrten Hauptstrasse war für die Kinder ein grosses Erlebnis! Zuvor haben sie mit viel Sorgfalt und Freude ihre Schnäggehüsli-Kostüme gebastelt und gelernt am Seil zu laufen, damit auch niemand verloren geht. Die Kinder haben das grossartig gemacht!

Fasnachtskostmjpeg

Eine Geschichte vom Schnägg Leo (002).pdf

Waldspielgruppe
Nach den Frühlingsferien geht es wieder in den Wald.   Jeden Freitagvormittag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr.Waldpng

Wir starten am Freitag 08.Mai 2020 mit einer Gruppe von  4 - 8 Kindern.

 Weitere Infos zur Waldspielguppe.



Neuzuzügerapéro
Am 12. Januar 2020 war die Vereinsführung am Neuzuzügerapéro der Gemeinde Oberwil präsent.

neuzuzuegeraperojpg



Vereinsgründung
Seit dem 1. Januar 2020 ist die Spielgruppe Spielwerkstatt Schnäggehüsli als Verein organisiert.
Details sind dem Elternbrief zu entnehmen.

Elternbrief Vereinsgründung.pdf

Weihnachtsmarkt
An unserem Stand am Weihnachtsmarkt in Oberwil wurde von Jung und Alt fleissig gespielt! Danke allen fürs mitspielen!
Wir hatten grossen Spass!
fotoweihnachtsmarktgrossrechtsjpg